Kärntner Landesversicherung - Fragen und Antworten

FAQ – Fragen und Antworten

Am liebsten klären wir offene Fragen natürlich persönlich mit Ihnen, manchmal reichen aber auch schon ein paar kurze Informationen. Deshalb finden Sie hier eine Sammlung von Fragen, die häufig an uns gestellt werden (FAQ). Vielleicht ist auch ihre dabei?

Damit Sie sich möglichst schnell zurechtfinden, haben wir die Fragen in vier Kategorien aufgeteilt. Sollten Sie hier keine ausreichende Antwort auf Ihre Frage erhalten, freuen wir uns, wenn Sie uns direkt kontaktieren.

ALLGEMEINE FRAGEN

Wo finde ich die Telefonnummer von meinem persönlichen Berater/Beraterin?

    In der Standortübersicht finden Sie die Telefonnummer und die E-Mailadresse von jedem Kundenbüro. Unsere MitarbeiterInnen in den Kundenbüros geben Ihnen auf Anfrage gerne den Kontakt Ihres Beraters/Beraterin. Gerne können Sie dazu auch unsere Zentrale kontaktieren.

Wo finde ich die Öffnungszeiten der Kundenbüros?

    In der Standortübersicht können Sie mit der Auswahl Ihres Kundenbüros die Öffnungszeiten nachschauen.

Wie bekomme ich weitere Informationen zu den Versicherungen?

    Alle Informationen zu den einzelnen Versicherungen erhalten Sie auf unserer Website. Darüber hinaus informieren wir Sie gerne – kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter anfragen@klv.at oder 04635818-0.

Wie schließe ich eine neue Versicherung ab?

    Bevor Sie eine neue Versicherung abschließen, würden wir Sie – ganz unverbindlich – umfassend informieren. Vereinbaren Sie jederzeit ein persönliches Beratungsgespräch. So können wir gemeinsam eine maßgeschneiderte Lösung für Sie finden.

Wie kann ich eine persönliche Beratung vereinbaren?

Welche Möglichkeiten habe ich die KLV zu kontaktieren?

    Unsere Zentrale erreichen Sie unter anfragen@klv.at oder unter 04635818-0. Darüber hinaus haben Sie auch die Möglichkeit uns über das Kontaktformular eine Mitteilung zu senden. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Wie kann ich bei der KLV arbeiten?

    Unter der Seite Karriere finden Sie alle aktuellen Informationen zur Mitarbeit bei der Kärntner Landesversicherung. Alle offenen Positionen werden auf der Seite angeführt. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und über Ihre Bewerbung.

Wie kann ich die Zusendung der Internationalen Versicherungskarte (= grüne Karte) beantragen?

    Um eine Internationale Versicherungskarte zu erhalten, können Sie uns eine E-Mail an anfragen@klv.at senden oder uns unter 04635818-0 anrufen. Natürlich erreichen Sie uns auch über das Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass eine Polizzennummer oder das Kennzeichen sowie der Name und die Adresse des Versicherungsnehmers angegeben werden muss, da die Internationale Versicherungskarte per Post zugestellt wird. (Achtung: Die Zustellung per Mail ist nicht möglich da die Internationale Versicherungskarte in Papierform vorgewiesen werden muss und diese in elektronischer Form keine Gültigkeit hat.)

Woher bekomme ich die Finanzamt-Bestätigungen?

    Die Finanzamt-Bestätigung wird für alle absetzbaren Verträge automatisch vom System erstellt und Anfang des Jahres per Post an den Versicherungsnehmer zugestellt. Bitte beachten Sie, dass die Verträge, welche ab dem Jahr 2016 abgeschlossen wurden, nicht mehr steuerlich abzusetzen sind. Infolge der Steuerreform sind die Versicherungsverträge nur mehr bis 2020 steuerlich absetzbar.

 

FRAGEN ZUM VERSICHERUNGSVERTRAG

Wo erfahre ich, was mein Versicherungsvertrag genau abdeckt?

    Der Versicherungsumfang wird in der Polizze bzw. in den Allgemeinen sowie Besonderen Versicherungsbedingungen und Klauseln angegeben, welche mit der Polizze mitgesendet werden. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Ihren Betreuer/Betreuerin oder an unseren Kundenservice unter anfragen@klv.at bzw. unter 04635818-0.

Wie erhalte ich meinen Versicherungsvertrag?

    Die Polizze wird per Post zugestellt.

 

FRAGEN ZUR SCHADENREGULIERUNG

Was mache ich im Falle eines Schadens?

Wie kann ich einen Schaden melden?

    Sie können einen Schaden über ein Formular bei uns melden, das Sie auf der Seite Schadenmeldung finden. Natürlich können Sie den Schaden auch direkt bei Ihrem persönlichen Berater/Beraterin melden. (Wie sie den Kontakt zu Ihrem persönlichen Berater/Beraterin finden, lesen Sie unter dem Punkt Allgemeine Fragen)

 

FRAGEN ZU GEBÜHREN UND ZAHLUNGEN

Wieso wurde meine Prämie erhöht?

    Das kann verschiedene Gründe haben. Bitte wenden Sie sich an Ihren persönlichen Berater/Beraterin oder wenden Sie sich unter anfragen@klv.at oder unter 04635818-0 an den Kundenservice der Kärntner Landesversicherung.

Wie kann ich meine Versicherung bezahlen?

    Der Versicherungsbetrag ist im Vorhinein zu entrichten. Es besteht die Möglichkeit die Prämie mittels Bankeinzug oder Erlagschein zu begleichen. (Achtung: eine monatliche Zahlung mittels Erlagschein ist nicht möglich).

Warum wird nach Vertragsende noch ein Beitrag abgebucht?

    Ein Versicherungsvertrag muss in schriftlicher Form sowie unter Einhaltung der Kündigungsfrist gekündigt werden. Ansonsten wird der Vertrag automatisch für ein weiteres Jahr verlängert. Wenden Sie sich also rechtzeitig an Ihren persönlichen Berater/Beraterin, wenn sie eine Versicherung kündigen möchten.

Wie kann ich meine Bankverbindung oder die Zahlungsart ändern?

    Um eine Zahlungsart bzw. Bankverbindung zu einem bestehenden Vertrag ändern zu können, wird ein unterfertigtes Sepa-Lastschriften Mandat Formular vom Versicherungsnehmer bzw. der Inkassoperson benötigt. Dieses erhalten Sie hier: Sepa-Lastschriften Mandat Formular.

Wie kann ich mein Fahrzeug anmelden und was kostet eine Zulassung?

    Die jeweiligen Unterlagen für eine Anmeldung, Abmeldung, Zulassungsänderung, Hinterlegung, Wiederausfolgung nach Hinterlegung sowie Beantragung eines Wunschkennzeichen finden Sie auf unserer Homepage unter Kfz Zulassung. Ebenfalls finden Sie hier die Kostenaufstellung für eine Zulassung.

Warum bekomme ich trotz Abbuchungsauftrag einen Erlagschein zugesandt?

    Im Falle, dass ein Abbuchungsauftrag nicht durchgeführt werden kann, wird der Vertrag auf vierteljährlich mit Erlagschein umgestellt um unnötige Kosten für den Versicherungsnehmer zu vermeiden.

Warum werden noch Beiträge abgebucht, obwohl ich nicht mehr Besitzer des Fahrzeuges bin?

    Wenn ein Fahrzeug abgemeldet wurde, wird die Abmeldebestätigung für die Stornierung des Vertrages benötigt. Besteht für dieses Fahrzeug eine weitere Versicherungssparte wie eine Kasko- oder Insassenunfallversicherung, so wird, um diese zusätzlichen Vertragssparten stornieren zu können, eine vom Versicherungsnehmer eigenhändig unterschriebene Kündigung benötigt. Darüber hinaus empfehlen wir, falls nicht vorhanden, um die Bekanntgabe einer Bankverbindung, um das eventuelle Guthaben auf das genannte Konto gutschreiben zu können.

 

Weitere Infos gewünscht?

Für weitere Informationen sowie für ein unverbindliches Beratungsgespräch steht Ihnen Ihr persönlicher Berater jederzeit gerne zur Verfügung. Hier geht´s zur Persönlichen Beratung.