Sicher unterwegs auf Österreichs Skipisten
Sicher durch die Wintersportsaison
Ob Skifahren, Rodeln oder Langlaufen – im Winter bewegen wir uns so richtig gerne in der frischen Luft! Somit bleibt Wintersport eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten von Kärnterinnen und Kärntnern. Aber Achtung: Auf Piste, Loipe und Rodelbahn fährt auch das Risiko für einen Unfall mit. Wer sich gut vorbereitet und umsichtig verhält, kann den Winter mit Sicherheit genießen.
Im vergangenen Jahr lag die Zahl der Wintersportfälle in Österreich laut Kuratorium für Verkehrssicherheit bei über 30.000. Rund zwei Drittel davon sind auf Unfälle beim Skifahren zurückzuführen. Unachtsamkeit, Selbstüberschätzung und fehlendes Risikobewusstsein sind weiterhin häufige Auslöser.
Private Unfallversicherung
Aber selbst bei besonders Umsichtigen Verhalten kann ein Unfall passieren und in wenigen Sekunden das Leben für immer verändern. Dabei deckt die gesetzliche Sozialversicherung lediglich die Akutversorgung ab. Kosten für Rehabilitationsmaßnahmen, notwendige Wohnungsumbauten, Einkommensverluste oder die langfristige Sicherstellung der eigenen Mobilität bleiben ohne private Vorsorge ungeschützt.
Unfallleistungen insbesondere im Bereich der Dauerinvalidität können finanzielle Belastungen in der Höhe mehrerer hunderttausend Euro ausgleichen.
Für Wintersportbegeisterte bedeutet das: Eine passende Unfallversicherung schließt die Lücke und sorgt dafür, dass man sich im Fall des Falles ganz aufs Gesundwerden konzentrieren kann – ohne finanzielle Belastung.
Mit der richtigen Vorsorge, einer funktionierenden Ausrüstung und einem bewussten Umgang mit Risiken kann die Wintersportsaison also unbeschwert beginnen. In diesem Sinne: Ski heil!