#gemeinschaftsstark für Sicherheit in Kärnten

Seit 10 Jahren setzt die Kärntner Landesversicherung gemeinsam mit dem Zivilschutzverband ein starkes Zeichen für mehr Sicherheit für die Jüngsten in unserem Land. So lange ist das regionale Versicherungsunternehmen bereits Partner der Kindersicherheitsolympiade. Im Rahmen der Initiative werden Jahr für Jahr rund 2.500 Schülerinnen und Schüler der Kärntner Volksschulen für das Thema Sicherheit und Prävention sensibilisiert.  Den Kindern wird dabei spielerisch vermittelt, wie sie gefährliche Situationen erkennen und sich im Notfall richtig verhalten.

Gefeiert wurde dieses Jubiläum standesgemäß mit einer Jubiläumstorte, die Zivilschutzpräsident Rudi Schober gemeinsam mit seinem Team an die Vorstände der KLV überreichte.

Kindersicherheitsolympiade 2026

Die Kindersicherheitsolympiade des Zivilschutzverbandes gibt es in Kärnten bereits seit 29 Jahren, tausende Kinder konnten bereits wichtige Sicherheitskompetenzen erwerben. Seit nunmehr 10 Jahren ist die Kärntner Landesversicherung stolze Partnerin dieser Initiative, die mittlerweile österreichweit durchgeführt wird.

Auch 2026 wird wieder eine Kindersicherheitsolympiade stattfinden: Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen sind bereits in den Vorbereitungen für die Bewerbe! Am Mittwoch, dem 6. Mai findet der erste der insgesamt zehn Bewerbe in Kärnten statt, das große Finale ist dann am 3. Juni in Klagenfurt.