Cyber-Attacke auf die Kärntner Landesversicherung

Wir sind in gewohnter Weise für Sie da!

Am 9. März wurde die Kärntner Landesversicherung Opfer eines professionellen Cyber-Angriffs. Die Attacke konnte weitestgehend abgewehrt werden, für unsere Kundinnen und Kunden sind wir in gewohnter Weise da.

Cyber-Attacken sind auch für Kärntens Unternehmen längst zu einer realen Gefahr geworden. Einer Gefahr, die zu jeder Tages- und Nachtzeit droht, an sieben Tagen die Woche. Vergangenen Samstagmorgen wurde die Kärntner Landesversicherung Opfer eines professionellen Cyberangriffs. Das Warnsystem des regionalen Versicherungs-unternehmens schlug sofort Alarm und innerhalb kürzester Zeit konnten die internen und externen Expert:innen die Situation unter Kontrolle bringen.

Nach Durchführung der erforderlichen Notfallprotokolle wurde die Attacke lokalisiert und analysiert: Daten von Kundinnen und Kunden waren aus heutiger Sicht nicht vom Angriff betroffen. Der Vorfall wurde an die zuständigen Behörden gemeldet, mit denen die Kärntner Landesversicherung im Sinne einer umfassenden Aufklärung zusammenarbeitet.

Auch beim Thema Service gibt es grundsätzlich keine Einschränkungen, erklärt KLV Vorstandsvorsitzender Jürgen Hartinger: „Wir sind auch heute in gewohnter Weise für unsere Kundinnen und Kunden da – das bedeutet kompetent, unbürokratisch und mit ganz viel Leidenschaft!“. Allerdings werden aktuell noch einmal alle IT-Systeme des Unternehmens genau überprüft und sind dementsprechend teilweise kurzfristig nicht einsatzbereit. „Sollte es an der einen oder anderen Stelle zu längeren Wartezeiten kommen als gewöhnlich, tut es uns sehr leid. Wir bitten um Verständnis.“

Cybercrime im Privatbereich
Laut Cybercrime Report des Bundesministeriums für Inneres ist in den letzten Jahren ein starker Anstieg bei Anzeigen in diesem Bereich zu verzeichnen. So sind auch Privatpersonen immer wieder Opfer von Malspam, Phishing und Ransomware.

„Wir können nur allen ans Herz legen im Internet besonders vorsichtig zu sein. Zur Sicherheit sollten man immer lieber zweimal schauen, bevor man einen Link oder Anhang öffnet oder irgendwo die eigenen Daten bekanntgibt., appelliert Jürgen Hartinger. Für den Fall, dass doch etwas passiert, bietet unser KLV SofortHelfer Cyber & IT  Unterstützung.

Sicherlich bestens informiert -
Mit dem Newsletter der KLV

Sie wollen die wichtigsten News rund um die KLV, unsere Versicherungsprodukte und Vorsorge erhalten? Wertvolle Tipps für ein sicheres Leben bekommen? Und definitiv kein Gewinnspiel von Ihrem liebsten Regionalversicherer verpassen?
Dann sind Sie hier genau richtig!

Persönliche Beratung
Standort finden
Sie haben noch Fragen? Schreiben Sie uns!
Wir helfen Ihnen rasch und unkompliziert.
Schaden melden