Auf die Radln… fertig… los!

Der Frühling kommt und damit ist es an der Zeit, das Fahrrad aus dem Winterschlaf zu holen. Bevor wir aber motiviert in die Pedale treten, gilt es ein paar Dinge zu beachten!  

 

Schon beim ersten Blick auf den Drahtesel merken wir: Die Winterpause hat ihre Spuren hinterlassen! Die Reifen sind nicht aufgepumpt, die Kette sieht verrostet aus und der verstaubte Rahmen gehört definitiv geputzt. Was du noch tun solltest, damit dein Fahrrad wieder fit ist, haben wir für dich in 10 Tipps zusammengefasst!

 

  1. Mach dein Fahrrad sauber.
    Ein sauberes Bike sieht nicht nur besser aus. Viel wichtiger ist, dass du nur an einem geputzten Fahrrad siehst, ob etwas kaputt ist und ob der Rahmen beschädigt ist.
  2. Bremsen überprüfen.
    Vorder- und Hinterradbremse sollten gleichmäßig funktionieren, die Bremshebel leichtgängig sein. Sollte hier etwas nicht passen, lass dein Fahrrad am besten von einem Profi anschauen.
  3. Bewegliche Teile einfetten & Kette ölen.
    Die beweglichen Teile des Rades sollten eingefettet und die Fahrradkette geölt werden. Dazu wird säurefreies Schmieröl (gibt’s im Fahrradladen) in alle Gelenke getropft.
  4. Sorg dafür, dass du gesehen wirst …
    Überprüfe die gesamte Lichtanlage samt Kabel- und Steckverbindungen. Funktioniert ein Licht nicht, versuche eingerostete Kontakte zu säubern oder wechsle das Leuchtmittel.
  5. … und dafür, dass man dich hört!
    Wusstest du, dass eine Klingel oder Hupe am Fahrrad Vorschrift ist? Also, gleich mal ausprobieren, ob du gut hörbar bist.
  6. Schaltung ausprobieren.
    Probiere vor der ersten Ausfahrt die Schaltung aus. Alle Gänge sollten sich leicht schalten lassen, bei Fehlfunktion such einen Fachhändler auf.
  7. Reifen checken.
    Schau dir die Reifen von deinem Fahrrad ganz genau an, sie sollten nicht abgefahren oder spröde sein. Außerdem: Reifendruck kontrollieren und aufpumpen.
  8. Sitzprobe machen.
    Aufs Rad schwingen und eine Sitzprobe machen: Passt die eingestellte Sitzposition noch? Sind Sattel und Lenker richtig eingestellt?
  9. Fahrradschloss oder –kette anbringen.
    Spätestens beim ersten Zwischenstopp um ein Eis zu essen oder einen Kaffee zu trinken solltest du dein Fahrrad absperren können. Überprüfe, ob Kette oder Schloss noch zuverlässig funktionieren.
  10. Fahrrad versichern.
    Selbst zuverlässiges Absperren mit einem hochwertigen Fahrradschloss bietet keine Garantie, dass dein Fahrrad nicht gestohlen wird. Echten finanziellen Schutz bei Verlust bietet die Kärntner Fahrrad-Diebstahlversicherung. Hier findest du alle Infos!

 

Fahrradcheck fertig? Na dann: Los geht’s!

Sicherlich bestens informiert -
Mit dem Newsletter der KLV

Sie wollen die wichtigsten News rund um die KLV, unsere Versicherungsprodukte und Vorsorge erhalten? Wertvolle Tipps für ein sicheres Leben bekommen? Und definitiv kein Gewinnspiel von Ihrem liebsten Regionalversicherer verpassen?
Dann sind Sie hier genau richtig!

Persönliche Beratung
Standort finden
Sie haben noch Fragen? Schreiben Sie uns!
Wir helfen Ihnen rasch und unkompliziert.
Schaden melden